Umbau Bürogebäude zum Hotel, Nymphenburger Straße, München
Architekt: DEVELOPMENT 9 GmbH

Umbau Bürogebäude zum HotelProjekt: Umbau Bürogebäude zum Hotel, Nymphenburger Straße, München
Bauherr: Pensionskasse der Genossenschaftsorganisation VVaG
Auftraggeber: Hirmer Immobilien GmbH & Co. KG
Architekt: DEVELOPMENT 9 GmbH
Bauzeit/Zeitraum: 2014 bis 2015
Fotos: © DEVELOPMENT 9 GmbH

Die Firma Hirmer Immobilien GmbH & Co. KG hat für die Pensionskasse der Genossenschaftsorganisation den Umbau eines Bürogebäudes zu einem Hotel realisiert.
Dabei handelt es sich um einen am Ende der 1980 er Jahre errichteten unterkellerten 6-geschossigen Massivbau. Die Geschossdecken wurden als punktgestützte Flachdecken realisiert. Die Dachkonstruktion ist vollständig aus Stahlbeton hergestellt.
Die wesentlichen statischen Eingriffe erfolgten im Erdgeschoss und Untergeschoss des Gebäudes infolge der geplanten Abläufe der Nutzung als Hotel sowie in der Abstimmung von Wand- und Deckendurchbrüchen zur Erschließung der einzelnen Hotelzimmer.
Bestands- und Archivunterlagen des Gebäudes waren nicht mehr vorhanden.

Leistungen Tragwerksplanung:

Statische Berechnung Leistungsphase 3+4,
Ausführungsplanung Leistungsphase 5
Baustellenbetreuung